Sehr geehrter Leserinnen und Leser,
auch in diesem Jahr freuen wir uns, wieder motivierte Auszubildende in unserem Team zu begrüßen. Der neue Lebensabschnitt startete für Manuel und Christopher am 1. März 2022. Wir freuen uns auf die neuen Azubis und darauf, Sie auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen!
Manuel Severin wird die Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement und Christopher Gros zum Kaufmann für Marketingkommunikation absolvieren.
Wir haben den beiden einige Fragen gestellt, um Sie besser kennenzulernen, zu erfahren, wie Sie zum ITSR gekommen sind, was sie sich von ihrer Ausbildung erhoffen und was sie vom ITSR erwarten.
Hi Manuel,
wer bist du?
Hi, ich heiße Manuel Severin, aber alle nennen mich Manu. Ich bin 26 Jahre alt und wohne in Dortmund. In meiner Freizeit koche ich gern, betreibe Kraftsport oder mache etwas mit Freunden. Natürlich zocke ich auch ab und zu, wie sich das für einen IT'ler gehört.
Warum hast du dich für die Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement entschieden?
Dass ich in der IT-Branche arbeiten möchte, war mir schon sehr lange klar. Ich dachte eigentlich immer, dass der Fachinformatiker die richtige Ausbildung für mich wäre. Bei einem ersten Kennenlerngespräch habe ich dann aber festgestellt, dass der Kaufmann für IT-Systemmanagement vermutlich noch besser zu mir passt. Neben der technischen Seite spielt auch der Vertrieb eine große Rolle und ich habe gemerkt, dass auch Kundenkontakt mir großen Spaß macht.
Wie bist du auf das IT-Systemhaus Ruhrgebiet gekommen?
Ich habe das IT-Systemhaus Ruhrgebiet ganz normal auf einer Jobbörse entdeckt. Die Gestaltung der Website und vor allem die Präsentation der Mitarbeiter haben mich direkt angesprochen. Auch das eher unorthodoxe Bewerbungsformular hat mir gut gefallen.
Was erhoffst du dir von deiner Ausbildung?
Ich erhoffe mir natürlich, dass ich viel lerne. Gerade im vertrieblichen Bereich gibt es vieles, das ich noch nicht weiß. Da ich bereits jetzt aktiv am Vertriebsprozess teilhaben kann, wird diese Erwartung mit Sicherheit erfüllt. Ansonsten habe ich eigentlich keine wirklichen Erwartungen. Ich bin jemand der die Dinge nimmt, wie sie kommen.
Was hat dir in deiner ersten Woche am besten gefallen?
Mir hat super gefallen, wie offenherzig das ganze Team ist. Man fühlt sich direkt aufgenommen. Wenn man Hilfe braucht, steht immer jemand zur Verfügung. Mich hat sehr überrascht, wieviel Verantwortung man von Anfang an übernimmt. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl etwas Sinnvolles zu machen und nicht nur typische „Azubi-Aufgaben“. Ich wurde direkt in der ersten Woche zu einem Kundentermin mitgenommen und habe viele Aspekte des Arbeitsalltags kennengelernt.
Hallo Christopher,
stell dich doch bitte kurz vor.
Hallo, ich bin Christopher Gros, aber die meisten nennen mich Chris. Ich bin 25 Jahre alt und wohne zurzeit in Bochum. In meiner Freizeit bin ich gerne auf meinem Surfskate unterwegs und habe meine Actionkamera immer dabei.
Warum hast du dich für die Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation entschieden?
Ich habe mich schon immer dafür interessiert, wie Firmen ihre Werbung machen und wie kreativ sie dabei sind. Gerade was Werbung im Videoformat angeht. In meiner Studienzeit hat mir sehr gefallen mich um die Präsentation von Projekten zu kümmern, da mir nicht nur die Inhalte, sondern auch wie diese verpackt bzw. präsentiert werden, wichtig ist.
Wie bist du auf das IT-Systemhaus Ruhrgebiet gekommen?
Durch Instagram bin ich auf die Ausbildung vom IT-Systemhaus Ruhrgebiet aufmerksam geworden. Ich habe mich dann auch direkt über das Bewerbungsformular beworben.
Was erhoffst du dir von deiner Ausbildung?
Ich erhoffe mir vieles über das Marketing zu lernen und meine Fähigkeiten in der Videobearbeitung weiter zu verbessern. Natürlich möchte ich auch mit dem Unternehmen wachsen und dieses weiterbringen.
Was fandest du in deiner ersten Woche am besten?
Am besten hat mir die Atmosphäre zwischen den Arbeitskollegen gefallen. Wir Azubis wurden außerdem sehr gut technisch ausgestattet und mir hat es gefallen, dass wir direkt ins Unternehmen integriert wurden und unsere Ideen einbringen dürfen.
Wir wünschen Manuel und Christopher einen guten Start und eine spannende und erfolgreiche Ausbildungszeit!
Das IT-Systemhaus Ruhrgebiet bietet als IHK-Ausbildungsbetrieb eine qualifizierte, praxisnahe und vielseitige Berufsausbildung, die den Auszubildenden gute Zukunftsaussichten eröffnet. Möchtest auch du Teil unseres Teams werden und die digitale Zukunft des Ruhrgebiets mitgestalten? Dann schau dir unsere offenen Ausbildungsplätze und Stellenagebote an und bewirb dich jetzt!