Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Ein duales Studium bietet die Möglichkeit während des Studiums wertvolle, praktische Berufserfahrungen zu sammeln und mit herausfordernden Aufgaben erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Oftmals besteht auch die Option der Übernahme im Anschluss an das Studium. Niklas Kortbus absolviert bei der IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik und erzählt im Interview wie das so abläuft.
Dual studieren in der IT: Niklas, erzähl doch mal...
Hi Niklas, stell dich doch bitte kurz vor.
Hi, mein Name ist Niklas Kortbus, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Gladbeck. Seit September 2020 bin ich beim IT-Systemhaus Ruhrgebiet als dualer Student tätig. Hierbei studiere ich, mittlerweile im 2. Semester, Wirtschaftsinformatik an der westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Nebenbei mache ich meine Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement (ehem. Systemkaufmann) beim ITSR.
Wieso hast du Dich für den dualen Studiengang „Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) + IT-Systemkaufmann“ entschieden?
Ich hatte schon immer ein großes Interesse an Informatik und habe in der Schule immer viel Spaß im Informatikunterricht gehabt, daher lag die Entscheidung zu einem Informatik-Studiengang nicht fern. Ich habe mich während des Abiturs über die verschiedenen Optionen informiert und mehrere Studienberatungen besucht und so bin ich am Ende beim Studiengang Wirtschaftsinformatik gelandet. Diesen Studiengang fand ich aufgrund der Schnittstelle zwischen BWL und Informatik besonders interessant.
Wie bist du auf das Angebot des IT-Systemhaus Ruhrgebiets aufmerksam geworden und wieso hast du dich für das ITSR als dualen Studienpartner entschieden?
Die westfälische Hochschule ist ganz in der Nähe meines Zuhauses und ist für ihre dualen Studiengänge bekannt. Daher war diese meine erste Anlaufstelle, um Unternehmen zu finden, die duale Studiengänge anbieten. Auf der Informationsseite der WHS habe ich dann unter anderem die Ausschreibung vom ITSR gefunden und mich beworben. Am Ende haben mich, nach meinem Bewerbungsgespräch und einem Probearbeitstag, die Atmosphäre im Haus und die netten Kollegen überzeugt, mich fürs ITSR zu entscheiden.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Aktuell habe ich während des laufenden Semesters 3 Tage Ausbildung beim ITSR und 2 Tage Universität. In der vorlesungsfreien Zeit, also beispielsweise in der Klausurphase oder in den Semesterferien, bin ich dann in Vollzeit beim ITSR tätig.
Nach dem 4. Semester werde ich dann den Ausbildungsteil beenden und in ein Vollzeitstudium übergehen, wobei ich in der vorlesungsfreien Zeit wieder in Vollzeit beim ITSR arbeiten werde.
Wo liegen für dich die Vorteile eines dualen Studiums?
Die Vorteile eines dualen Studiums liegen klar darin, dass man nicht nur theoretisch auf den späteren Berufsalltag vorbereitet wird, sondern von Anfang an auch praktische Erfahrungen sammelt und vor allem einen ersten Einblick in das Arbeitsleben bekommt. Darüber hinaus hat man am Ende nicht nur einen Studienabschluss in der Tasche, sondern auch eine abgeschlossene Ausbildung, was einen natürlich anders qualifiziert, und komplett neue Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.
Vielen Dank an Niklas für das spannende Interview und die persönlichen Einblicke in das duale Studium beim ITSR - und natürlich ein großes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung! Wir wünschen Niklas viel Erfolg für den weiteren Verlauf seines Studiums!
Dich haben Niklas‘ Erfahrungen überzeugt und du möchtest dich ebenfalls beim IT-Systemhaus Ruhrgebiet einbringen? Dann bewirb dich Wir haben noch freie duale Studienplätze für den Studiengang „Wirtschaftsinformatik (B.Sc.). Auch unsere beim ITSR dürfen an dieser Stelle nicht vergessen werden.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!