Sehr geehrte Leser*innen,
die zunehmende Allgegenwärtigkeit digitaler Informations- sowie Kommunikationstechnologien in der Geschäftswelt lässt sich nicht mehr verneinen. Bei hoher Innovationsgeschwindigkeit werden mittlerweile zunehmend mehr Branchen, Unternehmen sowie Unternehmensbereiche von diesen durchdrungen sowie verändert. Auch vor IT-Abteilungen macht diese Dynamik nicht stopp. Weiter noch: Sie stehen im Kernstück dieser umwälzenden Veränderungen.
Während jene noch vor wenigen Jahren überwiegend als Helfer, Dienstleister und „Bereitsteller von IT-Infrastruktur“ gesehen wurden, nehmen diese heute häufig die Rolle der „Business Transformer“ und „Gamechanger“ ein.
Doch was oder wer verbirgt sich hinter der Abteilung „IT“ eigentlich?
IT-Abteilung: Eine Definition!
Die „IT-Abteilung“ ist eine organisatorische Einheit im Rahmen eines Unternehmens, die für sämtliche Belange der Informations- sowie Kommunikationstechnologie verantwortlich ist. Sie besteht aus einer Gruppe von Mitarbeiter*innen mit technischem, betriebswirtschaftlichem und operativem Fachwissen, welche hierfür sorgen, dass alle Informations- und Kommunikationslösungen effizient, effektiv und sicher angewandt werden.
Ferner befassen sich innovative IT-Abteilungen immer mehr mit der Ergründung wie auch dem Verständnis der IT als Unternehmensressource und sind entsprechend in die wohlüberlegte Entwicklung eines Unternehmens eingebunden.
Was sind die Aufgaben einer modernen IT-Abteilung?
Innovative IT-Abteilungen formen das „Nervensystem“ eines Unternehmens.
Je nach Unternehmen sind ihre Aufgaben vielfältig und lassen sich im Oberflächlichen in die aufgeführten Gebiete aufgliedern: Betrieb, Planung, Forschung und Entwicklung wie auch Projekte.
1. Betrieb: Die Hauptaufgabe der IT-Abteilung ist es, die IT-Infrastruktur zu organisieren und es am Funktionieren zu halten. In diesem Kontext fallen unter anderem die aufgeführten Arbeiten an:
• Installation sowie Inbetriebnahme von neusten IT-Arbeitsplätzen für frische Arbeitnehmer*innen
• Behebung von Störungen, hauptsächlich Behandlung von Problemen, die mit fremden Dienstleistern (Providern, Softwareherstellern etc.) auftreten
• Verwaltung und Unterstützung sämtlicher technischer Aufgabenbereiche rund um Endgeräte, Anwendersoftware, Middleware, Server, Netzwerk, Telefonie, ERP sowie Datenbanken, Webanwendungen, Homeoffice, IoT und Onlinemarketing
• Benutzermanagement durch Zuteilung von Benutzerrechten sowie IT-Ressourcen
• Patchmanagement
• Backup-Management
2. Planung: Den Hauptteil der Arbeit verbringen IT-Abteilungen mit der Konzeption jeglicher IT-Aktivitäten, der IT-Strategie, der IT-Ressourcen sowie der IT-Governance.
Hierbei fallen beispielsweise die folgenden Aufgaben an:
o regelmäßige Analyse von IT-Erfordernissen
o Entwicklung und laufende Anpassung der IT-Strategie
o Planung der erforderlichen IT-Ressourcen
o stetige Inspektion der IT-Leistungen sowie Verarbeitung von Feedback aus den Geschäftsbereichen
o Konzeption, Umsetzung und regelmäßige Ausrichtung der Datensicherheitsstrategie unter Führung des IT-Sicherheitsbeauftragten
o Konzeption, Umsetzung und laufende Anpassung der DSGVO-konformen Datenschutzstrategie in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten
o Koordination und Überwachung der Datenzugriffe und Nutzerberechtigungen
3. Forschung und Entwicklung: Um die Konkurrenzfähigkeit, Resilienz und Zukunftsfähigkeit zu intensivieren, kommt dem Tätigkeitsfeld „Forschung und Entwicklung“ immer mehr eine wichtige Position zu. Zu den wesentlichen Aufgaben der IT-Abteilung in diesem Bereich gehören:
o Evaluation von IT-Innovationen in Anbetracht auf deren Gebrauch im Betrieb, etwa das Cloud-Computing, maschinelles Lernen oder auch die künstliche Intelligenz
o kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Informations- und Kommunikationslösungen, um etwa den Benutzerkomfort, Effizienz sowie Sicherheit zu steigern
o Entwicklung von Applikationen, mit dem Ziel, Geschäftsprozesse zu automatisieren
o Vorstellung technischer Innovationen in anderweitigen Geschäftsbereichen
4. Projekte: Ein anderer wichtiger Tätigkeitsbereich der IT-Abteilung ist die Umsetzung von Projekten und die Implementation von Innovationen. Typische Arbeiten der IT-Abteilung in diesem Gebiet sind:
o Einführung neuer Applikationen wie auch Systeme
o Änderungen sowie Erweiterungen der IT in Verbindung mit zusätzlichen Arbeitsplätzen, neuen Standorten oder aktualisierten Anwendungen
o Mitwirkung bei Digitalisierungsprojekten von Fachabteilungen
Die IT-Teams moderner IT-Abteilungen!
Um die wachsenden Arbeitsanforderungen und Aufgaben einhalten zu können, werden die Verantwortungsbereiche sowie Befugnisse in innovativen IT-Abteilungen deutlich getrennt wie auch in verschiedenen IT-Teams koordiniert:
• IT-Service Management-Teams/IT-Operationsteams/IT-Supportteams: Jene Rubrik von IT-Team konzentriert sich darauf, ein leistungsstarkes IT-Ökosystem zu implementieren, um den Geschäftsbetrieb zu supporten und aufrechtzuerhalten.
• IT-Projektteams: IT-Projektteams werden bereitgestellt, um gewisse Problematiken zu lösen, ein IT-System zu implementieren oder eine Änderung zu verwirklichen. Im Zuge dessen richten sie sich gewöhnlich auf einen einzigen Release oder eine Release-Gruppe aus und lösen sich auf, sobald ein IT-Projekt fertiggestellt ist.
• IT-Prozessteams/IT-Business-Support-Teams: Diese IT-Teams sind im Gegensatz zu den sonstigen IT-Teams als halbe, unabhängige IT-Abteilung für verschiedene Unternehmensbereiche tätig. Sie sind dabei für die IT-Systeme eines speziellen Geschäftsprozesses zuständig, welche sie aufsetzen, regeln und verbessern. Hierzu zählen beispielsweise
o ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning),
o HRM-Systeme (Human-Resource-Management)
o CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management)
Welche Jobs gibt es in der IT-Abteilung?
Ebenso unterschiedlich wie die Aufgaben, die in innovativen IT-Abteilungen vorzufinden sind, sind auch die Job-Bereiche der Personen, die in der IT arbeiten. So findet man in innovativen IT-Abteilungen neben IT-Spezialisten mit technischem Expertenwissen, Arbeitnehmer*innen mit betriebswirtschaftlichem und operativem Background, beispielsweise
• Projektmanager, die für die Koordinierung der Tätigkeiten der Teammitglieder verantwortlich sind.
• Wirtschafts- und IT-Analysten, welche dafür garantieren, dass die Produktivität optimiert, die Kosten minimiert sowie die Geschäftsanforderungen für die meisten Informations- und Kommunikationstechnologien geprüft werden.
• Geschäftsprozessdesigner, die sowohl die Unternehmensprozesse wie auch die Systemabläufe gestalten, entwickeln sowie optimieren, um die Prozesseffizienz zu verbessern.
• IT-Ingenieure/-Entwickler, die die Erstellung, Instandhaltung und Reparatur von Hardware, Software und sonstigen IT-Diensten ausführen.
• Tester und Qualitätsprüfer, die Tests machen, um zu überprüfen, ob IT-Systeme wie vorgesehen funktionieren.
• User Interface-Designer, die grafische Benutzeroberflächen gestalten, damit die Endbenutzer in den Unternehmen auf leistungsfähige, zugängliche sowie nutzerfreundliche Weise mit IT-Systemen interagieren können.
• Datenwissenschaftler und Datenanalysten, die sich auf die Datenintegration und die Verwendbarkeit der Daten zur Entscheidungsfindung konzentrieren.
• Solution Architects, die für die Schaffung wie auch Planung von IT-Systemen mit mehreren Komponenten verantwortlich sind, einschließlich der Systemschnittstellen; zentral für Skalierbarkeit sowie Interoperabilität.
• IT-Experten für IT-Sicherheit, Informationssicherheit und Internetsicherheit, welche sich hierauf konzentrieren, das Unternehmen vor inneren wie auch äußeren IT-Bedrohungen und IT-Risiken zu beschützen.
Die IT-Abteilungen der Zukunft!
Für Betriebe existieren heute vielfältige Gründe, ihr Wachstum merklich zu verbessern. Sie reichen von der Umsetzung neuer Ideen über die Erschließung neuer Absatzmärkte bis hin zur Marktführerschaft. Doch je mehr ein Betrieb sich vergrößert, desto größer wird auch der Bedarf einer zunehmend größeren IT-Abteilung, welche verstärkt unterschiedliche strategische Positionen einnehmen:
• der Value-Player: In der Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf die Kostensenkungen und Kosteneffizienz im Betrieb. Hierzu wird so viel wie möglich standardisiert wie auch jede IT-Dienstleistung so ausführlich wie möglich ausgerollt, mit dem Ziel, den Return on Investment zu maximieren.
• der Operator: In dieser Aufgabe fokussiert sich die IT-Abteilung auf das Instandhalten des agierenden IT-Betriebs. Sie ist bemüht, die IT-gestützten Betriebsabläufe und Dienstleistungen in äußerst hoher Qualität zur Verfügung zu stellen.
• der Technologieführer: In dieser Rolle sieht sich die IT-Abteilung als Pionier neuer Technologietrends und Innovation. Durch die Einführung neuer oder optimierter Technologien probiert sie dem Unternehmen rechtzeitig wichtige Vorteile auf dem Markt zu verschaffen.
• der Servicebroker: In dieser Rolle fokussiert sich die IT-Abteilung auf das Organisieren, Integrieren wie auch Überwachen externer IT-Dienstleister.
• der Business-Transformer: In der Funktion trägt die IT-Abteilung bedeutend hierzu bei, neue Geschäftsprozesse zu implementieren und vorhandene Unternehmensabläufe durch die Digitalisierung zu verbessern.
Fazit: Die IT-Organisation am Puls der Zeit!
Tatsache ist: IT-Abteilungen gewinnen stets an Bedeutung. Sie sind keinesfalls länger nur für das Bereitstellen und das Sicherstellen eines verlässlichen IT-Ökosystems verantwortlich, sondern vielmehr für den exakten Gebrauch neuartiger Informations- und Kommunikationstechnologien, welche Unternehmen dabei unterstützen sollen, ihren Output zu intensivieren und wesentliche Wettbewerbsvorteile zu gewährleisten.
Möchten auch Sie Ihre IT-Abteilung zum Innovationstreiber Ihres Unternehmens ausbauen? Oder haben Sie noch Anliegen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne!