Sehr geehrte Leser*innen,
der Arbeitsplatz der Zukunft ist digital!
Schon seit jeher hatten zukunftsweisende Innovationen und fortschrittliche Technologien Einfluss auf die Art und Weise wie wir leben, arbeiten, miteinander interagieren und kommunizieren. Doch keine davon hat unseren Alltag - insbesondere unseren Arbeitsalltag – bisher so revolutioniert wie die Digitalisierung.
Fakt ist: Am digitalen Arbeitsplatz kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Unternehmen, die bereits dem Konzept des „New Work“ entsprechen, erfüllen heute schon die Ansprüche von morgen.
Die ideale Basis für den modernen Arbeitsplatz der Zukunft bildet dabei die Produktivitäts-Cloud Microsoft 365 von Microsoft. Als zentraler Hub für die Zusammenarbeit vereint sie innovative Office-Anwendungen, intelligente Cloud-Dienste, moderne Kommunikations- und Kollaborationstools und vieles mehr.
Da jedes Unternehmen eigene Anforderungen und Prioritäten hat, sind nicht alle Anwendungen und Dienste von Microsoft 365 für alle gleichermaßen geeignet. In diesem Blogartikel geben wir Ihnen einen Überblick über das Office 365 Produktportfolio
Microsoft 365 - Vom Team zum Hochleistungsteam!
Bereits seit jeher hatten hochmoderne Innovationen und fortschrittliche Technologien Einfluss auf die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten, zusammen interagieren und kommunizieren. Doch keine davon hat unseren Alltag - insbesondere unseren Arbeitsalltag – bisher so novelliert wie die Digitalisierung.
Schon lange befindet sich unser Arbeitsplatz nicht mehr bloß in einem Büroturm, sondern ganz modern „Out-of-Office“. Die Arbeitszeit wird nicht mehr von einer Zeituhr überprüft, sondern vertrauensvoll autonom festgelegt. Die Zusammenarbeit und Kommunikation erfolgen aufgrund mobiler Endgeräte und dem Internet der Dinge nicht mehr allein zentral vor Ort, sondern zunehmend dezentral in der Cloud.
Letzteres zeigen auch die Ergebnisse der neuen IDC-Studie „Cloud Computing in Deutschland 2020+“. Mittlerweile befinden sich 46 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland in einer fortgeschrittenen Phase ihrer Cloud-Umsetzung. 27 Prozent bekräftigen hybride Clouds in produktiven Szenarien und 87 Prozent der Befragten benutzen multiple Cloud-Ressourcen.
Volle Power voraus ins elektronische Office!
Der digitale Arbeitsplatz ist nicht mehr bloß Zukunftsmusik, sondern häufig längst gelebte Praxis. Firmen, die bereits dem Ansatz des „New Work“ entsprechen, erfüllen heute schon die Vorstellungen von morgen.
Das verraten auch die Erkenntnisse der Bitkom-Studie „New Work: Wie arbeitet Deutschland?“ aus dem Jahre 2019: So messen 91 Prozent der Teilnehmer digitalen Technologien einen großen Stellenwert für ihr Arbeitsleben bei.
Die Vorteile eines digitalen Arbeitsplatzes liegen offensichtlich auf der Hand. Unter anderem wird
- die Anpassungsfähigkeit erhöht.
- die Produktivität gesteigert.
- die Zusammenarbeit und Kommunikation gestärkt.
- die Bereitschaft und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht
- die Neuerung und die Kreativität gefördert.
- die Reaktion auf Kunden- und Lieferantenanfragen erhöht.
- die „Ausfallzeit“ besser genutzt.
- die Arbeitgeberattraktivität im „War for Talents“ gesteigert.
Die ideale Grundlage für den zeitgemäßen Arbeitsplatz der Zukunft bildet die Produktivitäts-Cloud Microsoft 365 von Microsoft. Als zentraler Hub für die Kollaboration vereint sie innovative Office-Anwendungen, durchdachte Cloud-Dienste, fortschrittliche Kommunikations- und Kollaborationstools und vieles mehr.
Unternehmenserfolg durch das Organisieren der App-Vielfalt!
Die Angebotsvielfalt von Microsoft 365 umfasst Lösungen und Dienste für jeden Unternehmensbereich und für jeden Bedarf. Da jeder Betrieb eigene Ansprüche und Prioritäten hat, sind nicht alle Anwendungen und Dienste der Produktivitäts-Cloud für alle gleichermaßen geeignet.
Nachstehend finden Sie eine kategorisierte Sammlung aller Microsoft 365-Applikationen und Dienste, die nach den klassischen Anwendungen Outlook, Word, Excel und PowerPoint hinzugekommen sind.
1. Moderne Kommunikationslösungen:
- Skype for Business, ermöglicht diverse Kommunikationsmedien wie Chats, Audiogespräche, Videotelefonie und Konferenzschaltungen.
- Microsoft Teams, erlaubt Besprechungen, Chats, Anrufe und Kollaboration an einem zentralen Ort.
- Yammer, ist eine unternehmensübergreifende, interne Social-Media-Plattform für die Vernetzung der Mitarbeiter. Mit Microsoft Yammer können Mitarbeiter abteilungsübergreifend kommunizieren und Wissen bedarfsgerecht geteilt und vernetzt werden.
- Microsoft Stream, ist ein Video-Sharing-Service. Es bietet Firmen unter anderem das sichere Uploaden und Teilen von aufgezeichneten Schulungskursen, Meetings, Besprechungen, Vorträgen und Präsentationen.
- Microsoft Forms, ist ein webbasiertes Umfrage-Tool. Es ermöglicht Unternehmen das zügige Generieren und Auswerten von Umfragen unter anderem für Abstimmungen in Meetings, das Sammeln von Meinungsbildern in Teams oder für Zufriedenheitsumfragen.
2. Effiziente Aufgaben- und Projektmanagement-Konzepte
- Microsoft Planner, unterstützt das Projektmanagement und die Organisation, Verteilung und Verwaltung von Aufgaben, inklusive Projekt-Chat, Dateiablage und Statusübersicht.
- Microsoft To-Do, ist ein leicht bedienbares Programm für die Verwaltung der eigenen täglichen Aufgaben.
- Microsoft Bookings, ist ein Planungstool zum Onlinebuchen von Terminen und Dienstleistungen, mit vollautomatischen Bestätigungs-E-Mails, Kalendereinladungen und Erinnerungsfunktion.
- Microsoft Project, ist ein umfassendes Projektmanagement-Tool mit Anforderungs-, Portfolio-, Multiprojekt-, Risiko- und Dokumentenmanagement, Zeiterfassung, Zugriffsverwaltung und zentrale Ressourcenplanung.
3. Wissen- und Dateimanagement-Lösungen
- Microsoft OneNote, ist ein digitales Notizbuchprogramm, das unter anderem die Protokollierung von Aufgaben und Projektfortschritten, die Verwaltung von Kampagnen oder Veranstaltungen sowie das gemeinsame Zusammenarbeiten an denselben Dokumenten und To-do-Listen erlaubt.
- Microsoft Lists, können Daten verfolgt, Aufgaben koordiniert und Listen individuell angepasst werden
- Delve, ist ein selbstlernender, intelligenter Dateiverwaltungs-Assistent mit Suchfunktion und Discovery-Tool.
- Advanced eDiscovery, ermöglicht das übergreifende Durchforsten von Exchange-Postfächern, SharePoint Online und OneDrive for Business nach Dokumenten und Daten.
4. Moderne Social Intranet und Enterprise Collaboration-Lösungen
- SharePoint, dient als Dateiablage und dem Austausch von Daten wie E-Mails, Kalender, Dateien und Aufgaben, um Intranet- und Extranet-Portale zu erstellen.
- OneDrive, ist ein Hybrid-Cloudspeicher für die gemeinsame und mobile Dateibearbeitung, die parallel auch einen Offline-Zugriff auf die Dokumente ermöglicht.
- Microsoft Kaizala, ist eine einfache und geschützte Mobile Messaging-Applikation für große Gruppenkommunikation und Arbeitsverwaltung.
- Microsoft Viva, ist eine Employee Experience Plattform (EXP), die Kommunikation, Fachwissen, Weiterbildung, Ressourcen und Insights vereint.
5. Leistungsfähige Workflow- und Workspace-Management-Lösungen
- Microsoft Power Automate, automatisiert programmübergreifend Prozesse und Arbeitsschritte zu individuellen Workflows, wodurch Angestellte viel Zeit einsparen können.
6. Innovative ERP, CRM, RMS-Lösungen
- Dynamics365, vereint die traditionellen Dynamics CRM- und ERP-Lösungen aus der Cloud zu einem umfassenden Dienst. Die Benutzer erhalten leistungsstarke Funktionalitäten für Finanzen, Verkauf und Einkauf, Logistik, Produktion, Projekt-Management, Kundendienst/Service, Marketing und Personal-Management zur Verfügung gestellt
- PowerBI, ist ein Geschäftsanalysedienst, welcher zahlreiche Datenquellen verbindet und interaktive Visualisierungen und Business Intelligence-Funktionen bereithält.
- SQL Server Reporting Service, ist ein Server-basiertes Business-Intelligence-Tool für das Erzeugen, Organisieren und Bereitstellen von mobilen und paginierten Berichten.
7. Noch zusätzliche Microsoft 365 Anwendungen und App-Lösungen
- Microsoft MyAnalytics, ist eine App zur Arbeitszeiterfassung und -analyse (der persönlichen und die der Angestellten).
- Microsoft Publisher, ist ein Desktop-Publishing-Programm für das Erstellen von Druckpublikationen, als Alternative zu Adobe InDesign oder QuarkXPress.
- Sway, ist eine PowerPoint-Alternative für das Gestalten von Präsentationen und das Kombinieren verschiedenster Inhalte.
- Visio, ist ein Programm zum Gestalten von hochwertigen Diagrammen wie zum Beispiel Flussdiagramme, Organigramme oder Geschäftsprozesse
- Microsoft Whiteboard, ist eine virtuelle Leinwand in Echtzeit.
- PowerApps, ist ein Entwicklungs-Programm für Web-Apps und mobile Apps ohne Programmierwissen.
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