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Microsoft Viva: „Mitarbeiter First“ als Erfolgskonzept

01.04.2021 - Wie können Angestellte virtuell im Austausch bleiben? Welche Kanäle sollen zur Kommunikation genutzt werden? Wie funktioniert eine rein virtuelle Führung? Wie können Beschäftigte, trotz der physischen Entfernung, den sozialen Kontakt zu Arbeitskollegen aufrechterhalten? Und – ganz elementar – wie kann ein gutes digitales Mitarbeitererlebnis geschaffen werden?

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

hochengagierte Mitarbeiter machen Betriebe besser - und krisensicher!
Unsere Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Monaten in Rekordgeschwindigkeit transformiert:
Homeoffice statt Büroalltag, Videokonferenzen statt Geschäftsreisen, Vertrauensarbeit statt Präsenzkultur.
Während der Übergang in eine hybride Arbeitswelt den meisten Unternehmen technisch gut geglückt ist, wird die „remote“-Zusammenarbeit vielerorts zur Schwierigkeit – und wirft Fragen auf:
Wie können Angestellte virtuell im Austausch bleiben? Welche Kanäle sollen zur Kommunikation genutzt werden? Wie funktioniert eine rein virtuelle Führung? Wie können Beschäftigte, trotz der physischen Entfernung, den sozialen Kontakt zu Arbeitskollegen aufrechterhalten?
Und – ganz elementar – wie kann ein gutes digitales Mitarbeitererlebnis geschaffen werden?
Die Lösung lautet: Microsoft Viva!

Microsoft Viva: Ihre Plattform für positive Mitarbeitererlebnisse!

Microsoft Viva ist eine neue Plattformlösung von Microsoft, die im Rahmen des digitalen Events „Reimagine the Employee Experience“ präsentiert wurde und als wegweisende Plattform für Employee Experience in und auf der Basis der beliebten Microsoft 365-Plattform und Microsoft Teams fungiert.
Digital Employee Experience ist mehr als nur alle Mann an Bord!

Die COVID-19-Pandemie hat nicht nur über Nacht die Digitalisierung und den New Work Trend in allen möglichen Branchen und Sektoren beschleunigt, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, diese auf eine gute Digital Employee Experience auszurichten. Die COVID-19-Krise hat gezeigt, dass Betriebe, die im Voraus eine (Digital) Employee Experience Strategie eingesetzt und für das gute Wohlbefinden der Angestellten gesorgt haben, flexibler reagieren und sich schneller und erfolgreicher auf das „neue Normal“ einstellen konnten als andere Unternehmen.

Im Endeffekt reagiert Microsoft mit Microsoft Viva auf die starke Transformation des Arbeitsplatzes in den letzten zwölf Monaten während der weltweiten Corona-Pandemie. Viel mehr noch: Microsoft Viva soll mittels vier nativer Module in Teams -Viva Connections, Viva Insights, Viva Topics und Viva Learning – die verloren gegangene Identität durch das gemeinsame Gebäude, das gemeinsame Büro, die gemeinsamen Meetings oder einfach das gemeinsame Essen zu kompensieren und maßgeblich zu einem positiven, motivierenden und nutzerfreundlichen Mitarbeitererlebnis beitragen - vom Eintritt der Angestellten in Unternehmen über alle „moments that matter“ bis hin zum Austritt aus dem Unternehmen.

Vier Anwendungen, die Arbeitnehmer verbinden, unterstützen und entfalten!
In vielen Firmen sind Homeoffice und Remote Work die neue Normalität.
Um die Bestleistung von Angestellten und Teams gezielt mit modernster Technologie zu unterstützen und anzutreiben, umfasst die Startedition von Microsoft Viva vier Module:
Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics.

• Viva Connections steht für “Culture & Communications”.

Das Modul,
o dient als wesentliche Anlaufstelle für die interne Kommunikation und Unternehmensressourcen.
o führt interne Kommunikationsfunktionen aus SharePoint-Intranets, Yammer-Communities, Stream-Videoinhalten und Teams-Live-Events zusammen.
o umfasst Ankündigungen des Unternehmens, grundsätzliche Informationen, Neuigkeiten, Regelungen und etliches mehr.
o als Teams-App soll Viva Connections in der ersten Jahreshälfte auf dem Desktop zur Verfügung stehen, die mobile Version folgt im weiteren Verlauf des Jahres.

Das Ziel von Viva Connections ist das Miteinander und die Firmenkultur zu stärken.

• Viva Insight steht für “Productivity & Wellbeing”.

Das Modul,
o enthält persönliche Wohlfühlerlebnisse in Teams wie Virtual Commute und Headspace-Integration für Mitarbeiter.
o gibt Einblicke in die eigene Arbeitsweise und bietet Erkenntnisse und Tipps.
o soll den Mitarbeitern bei der Selbstorganisation helfen.
o soll den Arbeitnehmern helfen, ausreichend Zeit für Pausen einzuplanen.
o bietet eine Anbindung an die Mitarbeiterbindungs-Plattform Glint von LinkedIn oder an Drittanbieter-Tools wie Zoom, Slack, Workday und SAP Successfactors.

Das Ziel von Viva Insight ist die Work-Life-Balance faktenbasiert zu fördern.

• Viva Learning steht für “Skilling & Growth”.

Das Modul,
o ist ein zentraler Hub für das Lernen in Microsoft Teams.
o enthält Lerninhalte von LinkedIn Learning, Microsoft Learn, von Drittanbietern und eigene Lerninhalte des Unternehmens.
o setzt auf künstliche Intelligenz, um zur geeigneten Zeit mitarbeiterbezogen Lerninhalte anzuzeigen.
o hilft Unternehmen eine Lernkultur aufzubauen und Weiterbildungen zu machen.

Das Ziel von Viva Learning ist das virtuelle Lernen als Wissensaufbau!

• Viva Topics steht für “Knowledge & Expertise”.

Das Modul,
o ist laut Microsoft das „Wikipedia mit AI-Superkräften“.
o bietet weitere Bestandteile, die im Zusammenhang von Microsofts Projekt Cortex für das AI-basierende Dokumenten- und Wissensmanagement ausgearbeitet wurde.
o beinhaltet Themenkarten, Themenseiten und Themenzentren, die im Rahmen von Cortex entwickelt wurden.
o soll Mitarbeitern dabei helfen, sich mit Spezialisten über Microsoft 365 zu verbinden.

Das Ziel von Viva Topics ist kollektives Wissen zur Verfügung zu stellen!

Damit die Mitarbeiter Feuer und Flamme bleiben.

Fakt ist: In Zeiten von Homeoffice, Remote Work und „War of Talents“ steht und fällt der Unternehmenserfolg mit engagierten Mitarbeitern.

Unternehmen, die das Mitarbeitererlebnis in den Fokus rücken, sind nachweislich flexibler, produktiver, erfolgreicher und vor allem resilienter.

Mit Microsoft Viva erhalten Firmen eine „Employee Experience-Plattform“, die dank den Modulen Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics eine nahtlose Bereitstellung von internem Support ermöglicht und damit die optimalen Gegebenheiten für ein nutzerfreundliches, motivierendes und positives Mitarbeitererlebnis - und zwar in jeder Entwicklungsphase des Mitarbeiter-Lebenszyklus.

Wir vom IT-Systemhaus Ruhrgebiet sind gespannt, wie sich Microsoft Viva entfalten wird und werden uns in den kommenden Wochen und Monaten genauer mit den einzelnen Möglichkeiten auseinandersetzen.
Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns gerne!

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