Unternehmen

6 Fragen an Florian: Lernen Sie unseren Fachmann für Kopiergeräte besser kennen!

07.10.2021 - Weiter geht es in unserer Blog-Reihe, in der wir Ihnen Monat für Monat einen Kollegen aus unserem Team vorstellen. Heute ist unser IT-Consultant Florian an der Reihe.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Heute lernen Sie Florian besser kennen. Wie ist er zum ITSR gekommen? Was macht ihm am meisten Spaß an seinem Job und wie sieht sein typischer Feierabend aus?

Hallo Florian, wer bist du und wofür bist du beim IT-Systemaus Ruhrgebiet zuständig?

Hi, ich heiße Florian Knauf, bin 22 Jahre alt und komme aus Bochum. Als IT-Consultant betreue ich unter anderem den Tagessupport, bin aber auch der richtige Ansprechpartner, wenn es um unser Dokumenten-Managed-System „ecoDMS“, Kopiersysteme von TOSHIBA oder unserer VoIP-Telefonanlage MIKATEL geht.

Seit wann bist du im Team vom ITSR?

Angefangen habe ich meine berufliche Karriere bei der IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH als Azubi im August 2018 und darf mich seitdem stolzes Mitglied unseres ITSR-Teams nennen.

Was sind deine Aufgaben als IT-Consultant und Technik Support?

Grundsätzlich besteht die größte Aufgabe darin, dass die Technik unserer Kunden reibungslos und ohne Störung läuft. Gerne fahre ich aber auch zu Kunden raus, um neue Projekte mit Kunden im Bereich von ecoDMS, TOSHIBA, HIKVISION u. v. m. zu planen und umzusetzen.

Auf welchem Weg bist du zum ITSR gekommen?

Mir war bereits früh, vor 2016 klar, welchen Beruf ich nach meiner schulischen Laufbahn ausüben möchte. Daher habe ich mich rechtzeitig bei vielen Unternehmen beworben. Natürlich ging davon auch eine Bewerbung an das ITSR, woraufhin ich bereits einige Tage später kontaktiert wurde. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt noch in der Schule befand, habe ich mehrere Praktikumstage dafür genutzt, mir einen besseren Gesamteindruck über meinen zukünftigen Berufswunsch zu verschaffen.
Nach mehreren Gesprächen und dem super netten Umgang in meiner Praktikumszeit, stand für mich fest, dass ich meinen Einstieg in die Berufswelt beim ITSR beginnen wollte.

Worauf freust du dich am meisten, wenn du morgens zur Arbeit fährst?

Am meisten freue ich mich auf die mich erwartende Ungewissheit, welche neuen Projekte und Aufgaben an diesem Tag auf mich zukommen werden. Da wir unser Kundenportfolio über die Jahre stetig erweitern konnten und nun großartige Kunden, vom kleinen Handwerker bis zu großen städtischen Unternehmen, betreuen dürfen, gibt es natürlich jeden Tag neue Herausforderung. Dadurch ist kein Tag wie der andere und es wird es für mich nie langweilig.

Wie verbringst du deine Freizeit am liebsten?

Am liebsten unternehme ich Fahrradtouren mit meinen Freunden oder gehe ins Fitnessstudio. Außerdem verbringe ich gerne und viel Zeit in meinem Garten, wo immer etwas zu tun ist, in dem ich aber auch die Ruhe und Zeit für etwas Entspannung nutzen kann.

Kontaktdaten

Florian Knauf
Tel.: +49 2302 98141-00
Mail: it-support@systemhaus-ruhrgebiet.de

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren.

Kundenhotline & Kontakt

Unsere Kundenhotline ist Ihre zentrale Anlaufstelle für Ihre Anfragen oder Bestellungen.
Sie können uns zu den aufgeführten Zeiten unter folgender Rufnummer erreichen:

02302-9814100 Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Kontaktformular Adresse & Öffnungszeiten

Maria Forsch Kundenbetreuerin

Unsere Partner & Programme