Produkte

Multi Clouds: Das Beste aus allen Wolken!

04.03.2022 - Cloud-Dienste sind allgegenwärtig und aus der Unternehmenswelt nicht mehr wegzudenken. Dabei geht der Trend seit Jahren in Richtung Multi-Cloud. Lesen Sie in unserem heutigen Blogbeitrag, welche Vorteile eine Multi-Cloud-Strategie bietet, worin sich Multi Clouds und Hybrid Clouds unterscheiden und welche Gründe für den Einsatz von Multi Clouds sprechen.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

agilen Unternehmen gehört die Zukunft!

Für viele Unternehmen sind Cloud-Dienste inzwischen die Basis einer modernen IT-Infrastruktur - und eine wichtige Voraussetzung für die Agilität und die Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens. Allerdings gibt es weder den einen Cloud-Dienst noch Cloud-Anbieter, welcher in der Lage ist, sämtliche Unternehmensanforderungen eins zu eins abzudecken.

Daher geht der Trend schon seit Jahren in Richtung Multi Cloud, einer Cloud-Architektur, bei der verschiedene Cloud-Angebote mehrerer Cloud-Anbieter auf der Basis von Geschäftsanforderungen kombiniert und zu einer aus Anwendersicht einzigen großen Cloud vereint werden, um Geschäftsanwendungen oder cloudbasierte Geschäftsprozesse abzubilden.

Dieser sogenannte Multi-Cloud-Ansatz bietet den Vorteil, dass sich Unternehmen Cloud-Dienste und Cloud-Plattformen aussuchen und nutzen können, die für ihr Unternehmen am besten geeignet sind. Gleichzeitig laufen sie nicht Gefahr, an einen einzelnen Cloud-Anbieter gebunden zu sein. Ferner können sie durch die Platzierung von Arbeitslasten und Datenbeständen in verschiedenen Cloud-Umgebungen die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit steigern und durch einen höheren „Return on Investment“ finanzielle Risiken minimieren.

Das Bereitstellungsmodell der Zukunft!

Waren bis dato in erster Linie Private Clouds, Public Clouds sowie Hybrid Clouds im Kommen, so sind inzwischen immer mehr Multi Clouds attraktiv. Der Anlass: Die gleichzeitige Anwendung verschiedener Cloud-Lösungen mehrerer Cloud-Anbieter hilft Firmen dabei, sämtliche Unternehmensanforderungen und Anwendungsfälle bestens zu befriedigen, ohne von einem einzelnen Cloud-Anbieter abzuhängen. Lesen Sie in diesem vorliegenden Artikel, welche sonstigen Vorzüge eine Multi-Cloud-Strategie bietet, worin sich Multi Clouds und Hybrid Clouds differenzieren und welche Argumente gerade heutzutage für die Anwendung von Multi Clouds stehen.

Cloud-Computing ist für die Mehrzahl der Unternehmen in Deutschland bereits lange ein fester Gegenstand ihrer IT-Infrastruktur – darüber hinaus eine wichtige Vorbedingung für die Agilität und die Innovationsfähigkeit des eigenen Unternehmens.

So bestätigt der gerade erschienene „Cloud-Monitor 2021“ von Bitkom Research und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, dass inzwischen acht von zehn Unternehmen auf Cloud-Anwendungen setzen. Fast jedes dritte Unternehmen verfolgt aktuell eine Cloud-First-Vorgehensweise, bei der Cloud-Lösungen den Vorrang vor Alternativen innehaben. Fünf Prozent setzen sogar auf eine Cloud-Only-Strategie, um alle Geschäftsverfahren, Geschäftsanwendungen und Geschäftsdaten auf lange Sicht in die Cloud zu migrieren.

Unterschiedliche Cloud-Stärken in einer Wolke vereint!

Die Verbreitung sowie Anwendung von Cloud-Leistungen gehen schlagartig voraus.

Jedoch gibt es weder den einen Cloud-Service oder Cloud-Anbieter, welcher in der Lage ist, jegliche Unternehmensanforderungen genau abzudecken.

Aus diesem Grund bauen stets mehr Firmen in Deutschland auf Multi Clouds.

Bei einer Multi-Cloud-Gestaltung werden die leistungsstärksten Cloud-Produkte und Cloud-Plattformen mehrerer Cloud-Anbieter auf der Basis der Geschäftsanforderungen, der geographischen Verfügbarkeit und der Kosten ausgesucht und angewendet.

Eine Multi Cloud kann hierbei aus unterschiedlichen Cloud-Modellen bestehen und daher ebenso Private Cloud und Public Cloud integrieren.

Ziel der Multi Cloud ist es, die Dienstleistungen, Anwendungen und Infrastrukturen auf den Cloud-Bereichen verschiedener Cloud-Anbieter gleichzeitig zu nutzen und hierdurch von einem einzelnen Provider eigenständig zu handeln.

Cloud ist nicht gleich Cloud: Multi-Cloud versus Hybrid-Cloud

Obwohl Multi Clouds und Hybrid Clouds auf den gleichen Cloud-Modellen funktionieren, können sich die Ansätze dennoch klar voneinander abteilen:

Eine Hybrid Cloud existiert aus Komponenten einer Private Cloud und einer Public Cloud, mit dem Ziel eine vielfältigere Cloud-Umgebung zu kreieren. Mit dem simultanen Zugriff auf private und öffentliche Cloud-Ressourcen können die Firmen von beiden Bereitstellungsmodellen einen Nutzen ziehen. Auf diese Weise können zum Beispiel anfälligere sowie private Dateien in der Private Cloud gespeichert werden, wenngleich Dokumente mit niedrigem Datensicherungsanspruch in der Public Cloud aufbewahrt werden könnten.

Eine Multi Cloud dagegen bietet in puncto Cloud-Modellen sowie ihrer Konstellation einen noch größeren Spielraum. So lassen sich in einer Multi Cloud nicht nur Daten aus der Public Cloud und der Private Cloud untereinander kombinieren, sondern darüber hinaus ebenso Infrastructure-as-a-Service-Angebote, Platform-as-a-Service-Angebote und Software-as-a-Service-Angebote diverser Cloud-Anbieter wirkungsvoll miteinander vernetzen sowie leiten.

Multi-Clouds: Vorteile auf einem Blick

Es gibt eine Anzahl ausgezeichneter Gründe, weshalb Unternehmen auf Multi Clouds setzen sollten:

1. Hohe Performance, Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit
Auf Grund der Verteilung der Arbeitsbelastung sowie Datenbestände auf verschiedene Cloud-Umgebungen unterschiedlichster Cloud-Anbieter können Firmen die Leistungsfähigkeit, die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der Geschäftsprozesse steigern.

2. Höchstmaß an Flexibilität
In der Multi Cloud haben Unternehmen die Möglichkeit, gemäß den Geschäftsanforderungen, die Cloud-Dienste anzuwenden, welche die Angelegenheiten am effizientesten bewältigen. So lassen sich unter anderem besonders zeitkritische Cloud-Dienste von örtlichen Cloud-Anbietern mit einer äußerst geringen Frist zur Verfügung stellen oder leistungsstarke Geschäftsanwendungen von innerbetrieblichen Arbeitslasten oder sogar Speicherkapazitäten abkapseln, mit dem Ziel im Allgemeinen einheitliche Betriebsabläufe sicherzustellen.

3. Höhere Skalierbarkeit
In der Multi Cloud Welt können Betriebe auf Wunsch die Rechenkapazität, den Speicherplatz oder weitere Cloud-Services bequem und auch problemlos aktivieren oder reduzieren.

4. Kein Vendor-Lock-in
Durch die Nutzung mehrerer Cloud-Services bei diversen Cloud-Anbietern, wird die Abhängigkeit an einen einzigen Cloud-Anbieter umgangen. Ist ein Cloud-Lieferant nicht weiter leistungseffizient bzw. ein Cloud-Dienst nicht weiter leistungsstark oder vielleicht sogar zugänglich, können Betriebe auf einen anderweitigen Cloud-Anbieter wechseln. Das macht Multi-Cloud zu einer sehr attraktiven Infrastruktur.

Herausforderungen von Multi-Clouds!

Das Verfolgen der Multi-Cloud-Strategie bietet nicht nur relevante Pluspunkte, sondern birgt auch eine Anzahl neugewonnener Herausforderungen. Die wichtigsten zwei Herausforderungen welche es zu lösen gilt:

1. Die Komplexität beherrschen: Der Einsatz von Multi Clouds erhöht die Komplexität in einem Unternehmen. Durch die große Menge an Cloud-Anbietern vervielfachen sich die Arbeitsschritte, die die Unternehmens-IT beherrschen müssen. Das erforderliche Maß an Überblick und Transparenz - ganz zu schweigen von der technischen Kenntnis - ist wesentlich.

2. Umfassende Sicherheitsvorkehrungen implementieren: Mehrere Schnittstellen verheißen meist auch eine größere Anzahl an Fehlerquellen. Durch die Nutzung einer Multi-Cloud-Lösung werden Betriebe einer Menge möglicher IT-Sicherheitsrisiken gegenübergestellt. Deshalb ist ein konsistentes Sicherheitskonzept mit hinreichenden Verschlüsselungsmechanismen und angemessenen Zugriffskontrollen eine grundlegende Grundvoraussetzung für den Einsatz von Multi-Clouds.

Gutes Cloud-Management ist gefragt!

Der gelungene Einsatz einer Multi Cloud-Lösung erfordert eine ganzheitliche Übersicht und die Kontrolle über alle Cloud-Dienste, welche in dem jeweiligen Betrieb verwendet werden. Zur Realisierung dieser Voraussetzung kommen sogenannte Cloud-Management-Plattformen, kurz CMP, zum Gebrauch. Sie stützen die Unternehmen darin, alle Cloud-Anbieter, Cloud-Dienste, Cloud-Plattformen sowie auch Cloud-Modelle in einer zusammengeschlossenen Management-Oberfläche zu vereinen und darzustellen. Im besten Fall erfasst und veranschaulicht die Cloud-Management-Plattform die ganze IT-Landschaft und erlaubt die wesentliche Leitung aller Cloud-Dienste sowie IT-Ressourcen.

Multi-Cloud-Konzepte sind auf dem Vormarsch!

Entsprechend einer repräsentativen Erhebung von Plusserver und dem Analyse- und Marktforschungsinstitut Techconsult gehen 72 % der teilgenommenen Firmen hiervon aus, dass in den nächsten zwei Jahren der Multi-Cloud-Beitrag in Firmen zunehmen oder stark steigen wird.

Der Grund für die Streuung ist ebenso nahe liegend wie simpel:
Im Gegensatz zu hybriden Cloud-Modellen profitieren Firmen bei einer Multi Cloud durch einen „Best-of-Breed-Ansatz“, der diesen ermöglicht, die stärksten Cloud-Lösungen unterschiedlicher Cloud-Provider in einer heterogenen Cloud-Architektur zu fusionieren, und so die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Unternehmensprozesse sowie Geschäftsanwendungen zu optimieren.

Besonders dynamische und mittelständische Unternehmen sollten darum bald über eine Multi-Cloud-Strategie nachdenken.

Möchten auch Sie Ihre geschäftliche Agilität und ihre Innovationsfähigkeit mit einer Multi-Cloud-Strategie verbessern? Oder sind Sie auf der Suche nach einer passenden Multi-Cloud-Lösung? Sprechen Sie uns gerne an.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren.

Kundenhotline & Kontakt

Unsere Kundenhotline ist Ihre zentrale Anlaufstelle für Ihre Anfragen oder Bestellungen.
Sie können uns zu den aufgeführten Zeiten unter folgender Rufnummer erreichen:

02302-9814100 Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Kontaktformular Adresse & Öffnungszeiten

Maria Forsch Kundenbetreuerin

Unsere Partner & Programme

Onlinetermin buchen