Sehr geehrte Leser*innen,
Microsoft Project wurde in erster Linie für die Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung großer Bauvorhaben entwickelt. In der Zwischenzeit wird es jedoch in nahezu allen Bereichen eingesetzt, in welchen Projekte konzipiert, durchgeführt sowie kontrolliert werden. Die Software ist in vielen Betrieben Standard und wird von Projektleitern auf der ganzen Welt verwendet. Microsoft Project hilft bei der Konzeption von Projekten und der Zusammenarbeit von quasi jedem Ort der Welt aus. Es wird benutzt von Projektmanagern, sämtlichen Teilnehmern von Projektteams und Entscheidungsträgern wie Geschäftsführern, Teamleitern, usw.
Die Software-Lösung Microsoft Project ist dafür geschaffen worden, um aufwendige Projekte jeder Art zu verfolgen und immer organisiert, gut geordnet sowie auf dem Laufenden zu sein. Im Gegensatz zu einfachen Projektmanagement-Werkzeugen deckt Project von Microsoft das komplette sogenannte Projekt-Portfolio-Management (PPM) ab – dabei schließt es ebenso das Ressourcenmanagement mit ein. Trotz der Komplexität überzeugt die Projektmanagement-Software Microsoft Project simultan durch seine Flexibilität und Anpassbarkeit. Sein Einsatz eignet sich sowohl in einzigartigen, mittelfristigen Projekten als auch in langfristigen und großen Kampagnen mit vielen Stakeholdern. Um ebenso agile Herangehensweisen abbilden zu können, sind in Microsoft Project optische Task Bords eingebunden, die ein Arbeiten sowohl nach Kanban, Scrum oder anderen, individuellen Herangehensweisen möglich machen.
Microsoft Project ist Teil von Microsoft 365 und als Cloud-Lösung oder als lokale Lösung verfügbar. Im Vergleich zum kostenfreien „Planner“ – ebenfalls ein Projektmanagement-Werkzeug aus dem Hause Microsoft – richtet sich MS Project an den Bedürfnissen für anspruchsvolle Projekte. Die Kosten variieren je nach Betriebsart und Funktionsumfang. Besonderer Pluspunkt von Microsoft Project: Als Bestandteil der Office-Familie lässt es sich nahtlos in bestehende Microsoft-Lösungen einbinden. Darüber hinaus ist eine Einbindung an Software von Drittanbietern wie ERP-Systemen (SAP, Lotus Domino etc.) möglich.
Microsoft Project: Was kann die Projektmanagement-Lösung?
Microsoft Project ist ein umfassendes Tool. Die Computersoftware bietet eine ganze Menge von Funktionen, die es Firmen ermöglichen, deren Projekte mit Erfolg und möglichst pünktlich zum Abschluss zu bringen und bei der Umsetzung alles Wichtige im Blick zu behalten: Wird der Zeitplan berücksichtigt? Müssen wir Werkstoffe nachbestellen? Brauchen wir mehr personelle Mittel? Für höchste Effizienz sorgen beispielsweise eingebaute Vorlagen und ein geräteübergreifender Zugriff sowohl für Projektmanager als genauso für alle weiteren Team-Mitglieder.
Dies sind die Hauptfunktionen von Microsoft Project:
• Umfassende Anfertigung von Projektplänen mit verschiedenen Arten von Tätigkeiten
• Verfolgung von Projekten mit sämtlichen notwendigen Schritten
• Fertigung von Zeitplänen für die Durchführung von Aktivitäten
• Zeiterfassung
• Überwachung von erstellten Budget-Plänen für das gesamte Projekt und Meilensteine
• Prüfung plus Überwachung der eingesetzten Ressourcen
Mit Microsoft Project lassen sich heute im Grunde alle Projektmanagement-Aufgaben und -Prozesse abbilden. Weil: Die Computersoftware ist anpassbar an die jeweiligen Belange des Anwenders. Hier gilt selbstredend: Je besser Microsoft Project für den Kunden individualisiert wurde, desto besser kann das Werkzeug ebenso im Projektmanagement behilflich sein.
Kritik an Microsoft Projektmanagement-Tool
Microsoft Project ist erwiesenermaßen eines der innovativsten Projektmanagement-Werkzeuge auf dem Markt. Es liefert eine Vielzahl an Features und ist perfekt nützlich für die Verwaltung großer sowie umfassender Projekte.
Aber selbstverständlich gibt es auch kritische Stimmen, wenn es um Microsoft Project geht. Kritikpunkt Nummer Eins ist oftmals der Preis – wobei alternative Lösungen auf dem Markt wie die Oracle Primavera Cloud, Asana, monday.com, Trello, Smartsheet, GanttPRO oder ClickUp oftmals sogar bloß auf den ersten Blick günstiger scheinen. Jene Werkzeuge lassen sich nämlich meist schwerer an die persönlichen Bedürfnisse angleichen, sodass sich der scheinbar günstigere Preis durch nachträgliche Gebühren für erforderliche Individualisierungen wieder ausgleicht.
Im Vergleich zu moderneren (Web-) Services wie Monday oder Trello wirkt Microsoft Project dezent angestaubt – die Usability ist nach jetzigen Faktoren nicht gerade „sexy“.
Ein weiterer Nachteil von Microsoft Project ist, dass es relativ umständlich ist. Es gibt eine steile Lernkurve, welche mit dem Softwaresystem verbunden ist, und selbst erfahrene Nutzer haben manchmal Probleme, es komplett zu durchschauen. Deshalb ist es empfehlenswert, sich einen erfahrenen IT-Dienstleister zu suchen, der einem bei der Einarbeitung von MS Project hilft, Anwenderschulungen durchführt sowie vielleicht auch permanent als Ansprechpartner bei Fragen sowie Erweiterungen dient.
Fazit
Microsoft Project ist ein leistungsstarkes Projektmanagement-Werkzeug, das Unternehmen bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten unterstützt. In der Tat ist es auch eines der teuersten Projektmanagement-Tools im Handel. Wenn Sie also erwägen, Microsoft Project zu kaufen, sollten Sie sich vorerst im Klaren darüber sein, ob Sie die weiteren Funktionen tatsächlich benötigen. Wenn Sie weitere Fragen zu Microsoft Project haben, können Sie uns gerne anschreiben.
Sofern Sie Interesse an einer derartigen Weiterbildung haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir unterstützen Firmen sowohl bei der Planung als auch bei der Einarbeitung von Microsoft Project und fungieren als Kontaktperson für zukünftige Vergrößerungen oder Änderungen.
Ebenso sind wir Ihr kompetenter Partner, wenn es um die Migration von Microsoft Project Server oder Project Online geht – egal, ob on-premise, hybrid oder cloud-basiert: Wir sorgen uns darum, dass MS Project einfach rund läuft!