Sehr geehrte Leser:innen,
die Lösung SharePoint von Microsoft wurde 2001 als interne Collaboration-Plattform für Microsoft erschaffen und ist seit 2003 als Teil des Microsoft Office-Systems verfügbar. SharePoint ist eine Plattform, die Unternehmen selbst erstellen und pflegen können. In einer SharePoint-Landschaft werden Beiträge wie Dateien, Webseiten, Dokumente oder Informationen gespeichert und gemeinsam genutzt. Die Plattform selbst kann intern oder außerhalb (oder eine Komposition aus beidem) gebraucht werden.
SharePoint kann entweder als webbasierte Anwendung im Rahmen einer Software-as-a-Service-Leistung (SaaS) eingesetzt werden oder als On-Premise-Variante auf einem eigenen Server oder in einer privaten Cloud gehostet werden. Informationen zu den aktuellen Plänen & Kosten sind an dieser Stelle zu finden: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/sharepoint/compare-sharepoint-plans?market=de
SharePoint im Praxiseinsatz
Microsoft SharePoint als webbasiertes Zusammenarbeitsinstrument kann von Unternehmen aller Größen genutzt werden. Es gestattet es, Inhalte, Dokumente und Dateien zu erzeugen, zu bearbeiten und abzuspeichern.
Die Software wurde ursprünglich entworfen, um Intranets zu erstellen, doch mittlerweile wird diese ebenfalls für Extranets sowie Intranet-Websites gebraucht. Darüber hinaus können Benutzer mit SharePoint auch an Online-Konferenzen beteiligt sein und Dokumente gemeinschaftlich editieren, was die Zusammenarbeit optimiert und vereinfacht. Mit der Suche lassen sich im SharePoint rasch und einfach wesentliche Infos finden – ganz gleich, ob es sich um eine Datei, ein Schreiben oder einen Internetseiten-Link dreht.
SharePoint kann zudem für eine Menge von weiteren Angelegenheiten genutzt werden, wie etwa der Automatisierung von Arbeitsabläufen oder dem Dokumentenmanagement, der Aufgabenverwaltung und Planung.
Die größte Stärke von SharePoint ist ungeachtet dem in den letzten Jahren stark gestiegenem Funktionsumfang nach wie vor das Anlegen von Intranets und vergleichbaren Angeboten wie Wikis, Blogs, Foren plus allem, was dazu gehört (Benutzerprofile, Kommentare usw.).
Alles in allem: SharePoint ist eine leistungsstarke Plattform, die Unternehmen dabei hilft, Inhalte und Dokumente effektiv zu verwalten und zu teilen.
Die zentralen Funktionen von SharePoint auf einen Blick:
• Geschäftsprozesse automatisieren
• Daten sichern, teilen und in Kooperation bearbeiten
• Themenbasierte Dokumentenbibliotheken erzeugen
• Informationen in Art von Blog, Intranet, Wiki & Co. zur Verfügung stellen
• Integration in andere Microsoft-Office-Anwendungen
Warum sollte ich SharePoint nutzen?
Wie wir nun verstehen, erlaubt SharePoint es seinen Benutzern, Inhalte zu generieren, zu organisieren sowie zu teilen. Die Plattform bringt eine relevante Stelle, an der Projektteams Informationen austauschen sowie an Projekten wirken können. Verwendet man SharePoint als Intranet, verbessert das die Interaktion und bietet zusätzlich die Möglichkeit, Wissen innerhalb des Unternehmens flink, effektiv sowie nachhaltig weiterzugeben.
Damit bietet der SharePoint viele Vorteile für Firmen, darunter:
• Optimierte Zusammenarbeit und Interaktion
• Höhere Effizienz
• Hochflexible und anpassbare Lösung
• Optimierte Dokumentenverwaltung
• Erhöhte Sicherheit wie auch Kontrolle
SharePoint sicher einsetzen: So geht‘s
Der Schutz Ihrer Daten ist von relevanter Bedeutsamkeit. Speziell, wenn Sie ein kleineres oder mittleres Unternehmen sind, sind Daten vermutlich Ihr höchstes Gut. Die Daten, die Sie in SharePoint abspeichern, sind die Grundlage Ihres Unternehmens, und wenn Sie jene verlieren, haben Sie eventuell keine Chance, sie wiederherzustellen – die Plattform sollte daher unbedingt geschützt sein! Es darf nicht das Mindeste verloren gehen und unbefugte Zugriffe müssen umgangen werden.
SharePoint bringt eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen, die dafür sorgen, dass die Daten gesichert sind – egal, ob Sie jene in der Cloud speichern oder auf dem lokalen Netzwerk. Um etwaige Sicherheitslücken zu schließen, empfehlen wir die folgenden Mittel:
1. Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Anmeldevorgang zu SharePoint
2. Administrator-Konten besonders absichern
3. Berechtigungen aufmerksam erteilen
4. Voreingestellte Sicherheitsrichtlinien in SharePoint nutzen
5. Mitarbeiterschulung im Bereich Datensicherheit
6. Leitfaden für die externe Freigabe einrichten
7. Externe SharePoint-Nutzer möglichst umgehen und bei Nutzung überwachen
Wenn Sie Microsoft SharePoint in Ihrer Firma benutzen möchten, kontaktieren Sie uns: Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung und der SharePoint-Integration in die für Sie wichtigen Microsoft-Produkte. Wir beratschlagen Sie darüber hinaus, welche Form der Bereitstellung von Microsoft SharePoint für Sie die ideale Wahl ist: Microsoft SharePoint Server (On-Premise) oder aber doch Microsoft SharePoint Online (Office 365)?