Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
die Arbeitswelt von morgen sollte in beiden Sphären beheimatet sein, der digitalen und der analogen. Das ist das Beste für Mensch, Umwelt und Wirtschaft! [Sabine Eckhardt, 2020]
Hybride Arbeitsmodelle sind omnipräsent und aus der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile möchten immer mehr Unternehmen auf eine Mischung aus Präsenzarbeit und Remote-Arbeit setzen, um das Beste aus beiden Welten zu verbinden: mehr Flexibilität in der Arbeitsorganisation, eine bessere Mitarbeitererfahrung und Work-Life-Balance auf der einen Seite, Kostenreduktion, eine effiziente Zusammenarbeit sowie eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz auf der anderen Seite.
Ob nun die Testergebnisse der internationalen Studie „Securing the New Hybrid Workplace“ von Entrust, die Erkenntnisse der IHK-Umfrage „Home Office – neue Normalität oder zurück zur Präsenzkultur?“ oder die Befunde des „Work Trend Index“ von Microsoft: Mittlerweile zeigt sich in der Gesamtbetrachtung, dass sich hybride Arbeitsmodelle mehr und mehr verbreiten werden. Gleichzeitig gehen immer mehr Unternehmen dazu über hybride Arbeitsplatzkonzepte zu entwickeln und diese einzuführen.
Gerade jetzt, wo sich viele Unternehmen mit dem Thema hybrides Arbeiten auseinandersetzen, hat Microsoft mit Windows 365, den Nerv der Zeit getroffen.
Bei Windows 365 handelt es sich um den ersten Cloud-PC weltweit, bei dem das komplette Betriebssystem in die Microsoft-Cloud ausgelagert wird und Unternehmen im Abonnement zur Verfügung steht. Das hat den Vorteil, dass die Unternehmen in Zukunft Ihre Windows-Umgebung einschließlich beliebter Windows Apps, Geschäftsanwendungen, Geschäftsdaten und Einstellungen sicher aus der Microsoft-Cloud auf ein beliebiges Endgerät streamen können, ohne dass sie in eine virtuelle Desktop-Infrastruktur investieren oder spezielle IT-Fachkräfte dafür einstellen müssen.
Reine Präsenzkultur hat ausgedient!
Der Cloud-PC baut dabei auf dem Microsoft Azure Virtual Desktop auf und entspringt dem Zero-Trust-Prinzip. Neben dem Windows-Betriebssystem werden jegliche Windows-Apps Geschäftsanwendungen, Geschäftsdaten und Einstellungen des Cloud-PCs komplett in der Azure-Cloud gehostet. Dadurch können Anwender ihren Cloud-PC unabhängig von Raum und Zeit auf jedes Endgerät streamen. Zudem können sie sich bei der Nutzung von Windows 365 auf eine hohe Sicherheit und Verschlüsselung verlassen. Dabei ist es irrelevant, ob die Angestellten neue oder ältere Endgeräte für den Zugriff nutzen, alle Prozesse laufen über hochsichere Microsoft-Server und bieten somit eine geschützte Arbeitsumgebung mit allen Vorzügen des Windows-Enterprise-Modells. Zugang zu Windows 365 erhalten die Unternehmen über Microsofts Remotedesktop-App oder einen HTML5-fähigen Webbrowser und die Adresse windows365.microsoft.com.
Wer kann den Windows 365 Cloud-PC nutzen?
Der im Abo verfügbare Cloud-Dienst richtet sich ausdrücklich an Firmen. Hier stehen ihnen zwei Editionen mit unterschiedlichen Paketen und mehreren Preisoptionen zur Verfügung:
-
Windows 365 Business:
Das Windows 365 Business richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 300 Benutzern, die Cloud-PCs auf einfache Weise bereitstellen und verwalten wollen.
-
Windows 365 Enterprise:
Das Windows 365 Enterprise richtet sich an Konzerne mit unbegrenzter Vielzahl an Benutzern, die ihre Cloud-PCs mit Microsoft Endpoint Manager verwalten und von Integrationen mit zusätzlichen Microsoft-Diensten profitieren möchten.
Welche Privilegien bringt Microsofts Cloud-Computer? Welche Vorzüge hat Windows 365?
Egal ob Coworking-Space, Café oder Park: Heutzutage liegen viele mögliche Arbeitsorte zwischen der Firmenzentrale und dem Homeoffice. Dennoch wollen viele Beschäftige die Begegnungen am Arbeitsplatz und den sozialen Faktor der Arbeit nicht missen. Dazugehörend vergrößert sich der Bedarf der Firmen nach leistungsstarken und erfolgreichen Angeboten und Leistungen, um die Einführung hybrider Arbeitsmodelle zu vereinfachen.
Windows 365 ist eines dieser Rundumlösungen - und in seiner Art bis dato einmalig!
Unternehmen profitieren durch die Nutzung unter anderem durch:
- einen flexiblen Zugriff auf das Windows-Betriebssystem inklusive Windows-Apps, Geschäftsdaten, Einstellungen und Anwendungen über die Microsoft-Cloud
- einer geräteunabhängigen Anwendung des digitalen Windows-Desktops
- einer einfachen Administration der Anwender und eines optimierten Zugangs zu Unternehmensressourcen über das Windows-365-Portal oder den Windows Endpoint Manager
- eine vielseitige und unbegrenzte Messbarkeit in der Enterprise-Version
- einer beträchtlichen Kostenoptimierung hinsichtlich des Outsourcings auf die Windows-Cloud-Server
- einer skalierbaren Rechen- und Speicherkapazität für wichtige Workloads
- ein bequemes On-Boarding/Off-Boarding von Teilzeitkräften
- einer optimierten Datensicherheit & Compliance durch die Datenzentralisierung und einen reduzierten Gefahrenraum
- eine große IT-Sicherheit und Compliance hinsichtlich eines Zero Trust-Ansatzes
- einer geschützten IT-Infrastruktur hinsichtlich sicherheitsoptimierten Windows-Prozessen und geschützten Microsoft-Servern
Entwickelt für jede Anforderung der hybriden Zukunft
Leicht, schnell und anpassungsfähig: In Zeiten von New Work und verteilten Arbeitsgruppen sind das die entscheidenden Charakteristika, um als Firma erfolgreich zu werden und zu bleiben. Windows 365 bietet Betrieben die Möglichkeit, die Herausforderungen der hybriden Arbeitswelt auf unkomplizierte und preiswerte Weise zu meistern.
Es ist daher allerhöchste Zeit das Potenzial von Windows 365 für mehr Wirtschaftlichkeit, Rentabilität und Resilienz zu verwenden!
Haben Sie noch Fragen zu Windows 365 oder möchten auch Sie mit Windows 365 einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft machen und Ihren Angestellten eine benutzerfreundliche, hybride Arbeitsumgebung bieten, die auf dem Zero-Trust Prinzip beruht, um sowohl vor Ort als auch remote noch produktiver, besser und sicherer arbeiten zu können? Zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.