Produkte

Workplace-as-a-Service: Arbeitsplätze clever mieten, statt teuer kaufen!

18.04.2022 - Unternehmen müssen heute im hohen Maße agil und flexibel sein, um die Resilienz und die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens zu sichern. Da die regelmäßige Anschaffung neuer Arbeitsplatzausstattung jedoch kostenintensiv und zeitaufwändig ist, setzen Unternehmen vermehrt auf innovative Konzepte wie Workplace-as-a-Service. Welche zusätzlichen Mehrwerte „Workplace-as-a-Service“-Modelle mit sich bringen und ob sie eine sinnvolle Alternative zu traditionellen Arbeitsplatzbereitstellungen sind, erfahren Sie in unserem heutigen Blogbeitrag.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

mieten statt kaufen ist voll im Trend – und ein fester Bestandteil nachhaltigen Lebens!

Die Geschäftswelt befindet sich in einem Zustand des permanenten Wandels. Unternehmen müssen heute im hohen Maße agil und flexibel sein, um die Resilienz und die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens zu sichern. Den grundlegenden Baustein hierfür bilden zeitgemäße Arbeitsplätze mit „immergrüner“ und leistungsstarker Hardware und Software.

Da die regelmäßige Anschaffung neuer Arbeitsplatzausstattung jedoch kostenintensiv und zeitaufwändig ist, setzen Unternehmen vermehrt auf innovative Konzepte wie Workplace-as-a-Service.

Bei „Workplace-as-a-Service“ handelt es sich um ein umfassendes Dienstleistungsangebot, welches Unternehmen die Möglichkeit bietet, eine komplett ausgestattete Arbeitsplatzlandschaft inklusive Hardware, Software und IT-Dienstleistungen zu mieten.

Das Beste daran: Statt hohen Anfangsinvestitionen und Investitionsrisiken profitieren Unternehmen von transparenten Kosten mit monatlichen Abrechnungen. Die bereitgestellten Arbeitsplätze sind stets auf dem aktuellen Stand der Technik, wodurch die Produktivität, das Engagement und die Zusammenarbeit der Angestellten gesteigert wird. Gleichzeitig werden die IT-Abteilungen nachhaltig entlastet.

Workplace-as-a-Service: Mieten Sie schon, oder kaufen Sie noch?

Im gegenwärtigen Arbeitsalltag sollten die Arbeitnehmer eines Betriebs anpassungsfähig und gleichzeitig produktiv und motiviert sein. Sehr wohl stoßen herkömmliche Arbeitsplatzbereitstellungen in Anbetracht auf die rasch steigenden Geschäftsanforderungen schnell an die eigenen Grenzen, weshalb sich mehr und mehr „Workplace-as-a-Service“- Ansätze etablieren. Welche Mehrwerte sie mit sich bringen und ob sie eine sinnvolle Alternative sind, lesen Sie in dem nachfolgenden Blogartikel.

Fortschrittliche Arbeitsplätze mit immergrüner Hardware und Software sind heutzutage ein wesentlicher Faktor für die Arbeitgeberattraktivität, die Arbeitgebermarke sowie den Unternehmenserfolg.

Wie viele Forschungen wie auch Umfragen der vergangenen Monate und Jahre zeigen — wie beispielsweise die gegenwärtige bundesweite Datenerhebung vom Meinungsforschungsinstitut Yougov im Auftrag des Sport- und Wellness-Anbieters Urban Sports Club, der Digital-Index, der Initiative D21 oder auch die Multiclient-Studie „My Modern Workplace“ von techconsult - ist das Bereitstellen zeitgemäßer Arbeitsplätze nicht weiter optional. Die Angestellten heutzutage geben großen Wert auf Arbeitsplätze mit fortschrittlicher Ausstattung, die ihnen stets einen flexiblen sowie ortsunabhängigen Zugriff auf die nötigen Unternehmensressourcen möglich machen. Hierbei sollte die Geräteausstattung insbesondere mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets sowie professionelle Geschäftsanwendungen enthalten.

Da umfangreiche Antragswege und auch lange Wartezeiten die Produktivität der Angestellten hemmen und im gravierendsten Umstand die Steigerung einer Schatten-IT mit allen ihren schädlichen Konsequenzen begünstigen, bauen Betriebe mehr und mehr auf moderne Konzepte wie Workplace-as-a-Service, kurz WaaS.

Workplace-as-a-Service: Eine Definition!

Bei Workplace-as-a-Service handelt es sich um eine Fortentwicklung des Prinzips Software-as-a-Service.

Im Unterschied zu Software-as-a-Service stellt Workplace-as-a-Service nicht nur Software aus der Cloud zur Verfügung, stattdessen eine komplett ausgestattete Arbeitsplatzlandschaft inklusive Hardware, Software, sämtliche Dienstleistungen rund um die Arbeitsplatzbereitstellung.

Hierdurch erübrigen sich für die Unternehmen die beträchtlichen Anschaffungskosten sowie Investitionsrisiken. Alternativ bekommen sie ein Nutzungsrecht für die notwendigen Arbeitsplatzressourcen. Die Abrechnung erfolgt dabei auf der Grundlage eines Mietmodells, welches von der Zeitspanne, der Anzahl der ausgeliehenen IT-Arbeitsplätze und dem Leistungsumfang abhängig ist.

Ansonsten können alle Services rund um die Arbeitsplatzbereitstellung, wie die

• Bestellung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der Hardware
• Installation und Bereitstellung der Software inklusive der cloudbasierten Anwendungen in Form von Software-as-a-Service
• Bereitstellung der notwendigen Peripheriegeräte
• regelmäßige Aktualisierung der Software
• regelmäßige Modernisierung der Hardwareausstattung
• Sicherung der Geschäftsdaten
• Verwaltung, Wartung und Störungsbehebung der Arbeitsplätze
• Anwendersupport für die Nutzer der Arbeitsplätze
• Verwertung von Altgeräten
• Versicherung der Endgeräte gegen Diebstahl oder Verlust
• Überwachung der Funktion der Arbeitsplätze
• Remote Management der Arbeitsplätze
• Sicherung der IT-Systeme gegen interne oder externe Bedrohungen

vom Workplace-as-a-Service-Anbieter durchgeführt werden, sodass die Firmen ihre IT-Abteilung nachhaltig entlasten wie auch im selben Zuge wichtige Kapazitäten für wertschöpfendere Tätigkeiten freisetzen können.

Die wichtigsten Vorteile auf einem Blick!

Die von der Unternehmensberatung IDC vorgenommene Forschung „Future Business World 2025 – wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert“ kommt zu dem Resultat, dass bis 2025 die meisten IT-Arbeitsplätze aus der Cloud zur Verfügung gestellt werden.

Innovative Unternehmen haben das Potenzial von Workplace-as-a-Service schon erkannt.

Dabei ist das Modell grundsätzlich für alle Firmen im gleichen Sinne geeignet, zumal es im Gegensatz zu herkömmlichen Arbeitsplatzbereitstellungsmodellen einige entscheidende Pluspunkte besitzt.

Hierzu zählen insbesondere:

• ein geringes Investitionsrisiko
• keine Kapitalbindung an rasch veraltende Technik
• klare Kosten wegen monatlicher, nutzungsabhängiger Leihgebühr
• stets moderne Arbeitsplätze auf dem momentanen Stand der Technik
• sämtliche Dienstleistungen rund um die Arbeitsplatzbereitstellung aus einer Hand
• flexibel anpassbare und leicht skalierbare Leistungen
• zeitintensive Ausschreibungen für die Hardware - und Softwarebeschaffung werden unnötig
• Entlastung der IT-Abteilung und große Expertise durch externe IT-Dienstleister
• glückliche Mitarbeiter durch leichte Bedienbarkeit, zügigen Kundenservice und
• hohe IT-Sicherheit, da Daten jederzeit extern gesichert sind
• Rasche Bereitstellung, Installation sowie Hardwareaustausch im Schadensfall
• mehr Kapazität für die Kompetenzen und wesentliche Wertschöpfung

Was sind die Anforderungen an einen professionellen Workplace-as-a-Service?

Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Anbietern auf dem Workplace-as-a-Service-Markt. Weil die Arbeitsplatzumgebung einelementarer Faktor für den Betriebserfolg ist, sollten Unternehmen den Workplace-as-a-Service-Dienstleister nach strikten Kriterien aussuchen - im Endeffekt sollte die Arbeitsplatzgestaltung auf sichere, wirtschaftliche und kompetente Weise erfolgen.

1. Sicherheit und Integrität der Daten

Da geschäftskritische Daten sowie Anwendungen in der Cloud verarbeitet werden, muss der Workplace-as-a-Service-Anbieter nicht bloß für die Sicherheit und die Integrität der Geschäftsdaten im Rechenzentrum sorgen, sondern ebenso die Zugänge zur Workplace-as-a-Service-Lösung und physischen Endgeräte ausreichend gegen unbefugte Nutzung schützen. Hierzu ist ein vollständiges Sicherheitskonzept nötig, das sowohl juristische Vorgaben einhält und auch die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens einhält.

2. Breites Spektrum an Anwendungen

Ein gutes Workplace as a Service-Angebot soll im Idealfall ein breit gefächertes Gerätemanagement einschließen, auf variablen Betriebssystemen nutzbar sein und eine erhebliche Auswahl an Tools für die Kooperation und den Informationsaustausch bieten. Ein Workplace-as-a-Service-Anbieter sollte im Grunde in der Lage sein, alle gegenwärtigen wie künftigen Nutzungen sowie alle erforderlichen Endgeräte bereitzustellen und auch zu verwalten. Dazu gehört auch, dass bei einem Wechsel der Endgeräte bzw. der Arbeitsumgebung eine reibungslose Weiternutzung der Anwendung gewährleistet wird.

3. Modularität und Flexibilität

Unternehmen sollten prinzipiell auf einen Workplace-as-a-Service-Anbieter setzen, der eine modulare Workplace-as-a-Service-Lösung liefert. Meist baut die Workplace-as-a-Service-Lösung auf einem stabilen Fundament aus Software und Hardware auf, die sich durch flexibel hinzu buchbare Dienstleistungen wie Backups oder Lizenzverwaltung ergänzen lässt. Auf diese Weise können Firmen die Arbeitsplatzbereitstellung bedarfsgerecht nutzen. Außerdem sollten Workplace-as-a-Service-Dienstleister agil auf unterschiedliche Bedürfnisse reagieren können.

Workplace-as-a-Service: Eine sinnvolle Alternative!

Die Businesswelt befindet sich in einem Umstand des steten Wandels. Unternehmen sollten heute im hohen Maße agil sowie flexibel sein, um die Resilienz und die Zukunft ihres Betriebs zu sichern. Den entscheidenden Gegenstand hierfür formen hochmoderne Arbeitsplätze.

Da viele Technologien sowie Güter wegen des schnellen technologischen Fortschritts bereits nach ein paar Monaten wieder überholt sind, gehen immer mehr Firmen dazu über, ihre Arbeitsplatzlandschaft stellenweise oder auch komplett zu mieten. Dadurch erhalten sie die notwendige Unabhängigkeit, sich auf innovative Konzepte und Technologien zu fokussieren, mit welchen das Hauptgeschäft verbessert werden kann.

Möchten auch Sie in Zukunft mit modernsten Arbeitsplätzen Ihre interne und externe Arbeitgeberattraktivität steigern und zeitgleich ihre IT-Abteilung entlasten? Oder haben Sie weitere Fragen zum Thema „Workplace-as-a-Service“? Sprechen Sie uns gerne an.

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren.

Kundenhotline & Kontakt

Unsere Kundenhotline ist Ihre zentrale Anlaufstelle für Ihre Anfragen oder Bestellungen.
Sie können uns zu den aufgeführten Zeiten unter folgender Rufnummer erreichen:

02302-9814100 Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Kontaktformular Adresse & Öffnungszeiten

Maria Forsch Kundenbetreuerin

Unsere Partner & Programme

Onlinetermin buchen